Key-Facts zum Projekt
Das Unternehmen
Die Loomis Deutschland GmbH & Co. KG ist ein Geld- und Werttransportunternehmen und Tochter der internationalen Loomis AB.
Die Loomis AB kann dabei mit ihrem Headquarter in Schweden, rund 400 Filialen in mehr als 20 Ländern auf mehr als 23.000 Mitarbeiter vertrauen und ihre Dienstleistungen anbieten.
Seit 2018 bietet dabei Loomis Deutschland diese Dienstleistungen auch hier an, und ist durch Neugründung und Übernahme bestehender Unternehmen schnell gewachsen.
Um diesem schnellen Wachstum mithalten zu können, kam daher 2018 der damalige FIBU-Leiter auf die ecm:one zu: Das Ziel war die vollständige Einführung eines neuen ERP Systems, Dokumentenmanagementsystems und einer Eingangsrechnungsverarbeitung. Ein großes Projekt an dem verschiedene Dienstleister beteiligt waren und viele Lösungen und Projekte zusammengeführt werden mussten.
ERP, DMS, ERV – das erste Projekt
2018 begann die Einführung drei verschiedener, großer Systemlösungen. Als ERP System wurde ein neues Microsoft Navision System mit einem NAV-Partner eingeführt, das Dokumentenmanagementsystem d3 der Firma d.velop und die ERV inkl. Rechnungserkennung und Schnittstelle an das NAV System der ecm:one wurden durch unseren Geschäftsführer Martin Odinius implementiert. Alle Lösungen wurden OnPremises installiert und genutzt. Eine Besonderheit stellte hierbei das JustInTime Reporting an das Headquarter nach Schweden dar – dafür mussten alle Buchungsinformationen zeitgleich übermittelt werden. Eine ganz schöne Herausforderung durch die vielen Standorte, vielen Genehmigungsstufen aufgrund hierarchischen Strukturen und der komplexen Berechtigungsvergabe, die mittels einer individuellen Lösung umgesetzt werden könnte.
Modernisierungen und neue Wege
Mit einem neuen FIBU-Team und einem neuen Leiter der Finanzabteilung 2022 kamen auch neue Ideen zur Gestaltung der digitalen Lösungen auf. In Klaus Wimmers, dem neuen Head of Finance, kam der Wunsch zu einer Modernisierung der Systeme auf. Einerseits waren zu diesem Zeitpunkt bereits viele große Anbieter, wie z.B. Microsoft Exchange, in die Cloud gewechselt, andererseits gab es Performance Engpässe aufgrund einer Serverumstrukturierung innerhalb des Unternehmens. Mit der ecm:one an der Seite stand der Migration und dem Wechsel in die Cloud nichts im Wege. Bereits 2022 migrierten wir ca 100.000 Belege und bauten das DMS inkl. der ERV in der Cloud neu auf. Die Lösungen d.velop documents und ecm:one Invoices for Microsoft Dynamics 365 Business Central fand reibungslos statt, sodass nach eingehenden Remote-Schulungen mittlerweile knapp 70 User im System arbeiten und mehr als 600 Rechnungen / Monat verarbeitet werden.
Die Lösung ecm:one Invoices bietet dabei neben der intelligenten Rechnungserkennung mittels des ecm:one Xtractor (basierend auf einer Technologie der I.R.I.S AG) einen transparenten 4‑schrittigen Prüfungsworkflow, der in der hybriden Übergabe der gesamten Buchungsinformationen an das OnPrem NAV System endet. Hierbei werden komplexe Buchungssätze mit bis zu 5 Dimensionen übergeben und dokumentiert.
„Dank der ecm:one Invoices App können wir nun unsere gesamte Buchhaltung in der Cloud abbilden – das bedeutet schnellere Arbeitswege, keine Updates mehr und geringere Kosten. Mein Team ist vollends zufrieden.“
Wir bedanken uns sehr bei Klaus Wimmers, seinem Team und der Loomis Deutschland GmbH! Vielen Dank für das in uns gesetzte Vertrauen – wir freuen uns schon auf die kommenden Projekte.