Noch ein Webinar zum Thema Cloud? Ist das nötig, bei der Übersättigung im letzten Jahr? Unsere Antwort ist ein klares “Ja”. Ein Webinar ist nötig. Mehr noch: Wir finden sogar zwei Webinare sind nötig. Alle guten Dinge sind schließlich…zwei, oder etwa nicht?
Immerhin ist das Thema unserer Webinare wichtiger denn je, mit dem stetig wachsenden Digitalisierungsdruck auf KMUs.
Homeoffice stellt Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen, die digitale Lösungen fordern. Damit fühlen sich aber viele alleingelassen – von heute auf morgen die Unternehmensbasis umzustellen ist kein leichter Schritt. Ratlosigkeit führt zu der Frage: Ist der Mittelstand überhaupt bereit für die Cloud? Denn die Ratschläge online widersprechen sich und sind schlicht und einfach nicht auf jedes Unternehmen zugeschnitten. Wo also anfangen in dem Chaos? Wie findet man die richtige Lösungen für sein Unternehmen?
Man merkt schnell: Fragen über Fragen, zu denen die Antworten fehlen. Oder gefehlt haben? Denn in unseren zwei Webinaren konntet ihr Schritt für Schritt mitverfolgen, wie einfach die Arbeit mit der Cloud sein kann.
Mit vollem Erfolg! Aber damit wird zu weit vorgegriffen…Zuerst:
Um was ging es denn in unseren beiden Webinaren?
Schnellstart mit One-Klick Apps für KMUs
So gelingt der Schnellstart: Unser erstes Seminar drehte sich voll und ganz um die Frage, wie der Einstieg in das cloudbasierte Dokumentenmanagement mit d.velop documents einfach gelingen kann. Also DIE Starthilfe, für jeden der sich mit Cloud noch unsicher ist und war. Von der schnellen Überführung Ihrer Stammdaten aus einem ERP-Programm (z.B. DATEV) in geordnete Akten bis zur schnellen Suche und Ablage – hiermit kann den Aktenbergen eine Kampfansage gemacht werden!
Die besprochenen Themen:
- Dokumentenmanagement-Basics in der Cloud (d.velop documents)
- Automatisches Aktenmanagement (ecm:one FolderG[enerator])
- Smarte Suche und Ablage (ecm:one HotKey/DropZone)
Intelligente Belegerkennung mit DATEV – Anbindung und Workflows
Ist der Start ins Dokumentenmanagement erstmal gelungen, soll es auch genauso erfolgreich weitergehen. Aber es fehlt hier an leicht zu bedienenden Prozessen – Manuelles Kontieren frisst Zeit und es gibt keine direkte Verbindung zu DATEV? Genau hier leistet unser Webinar Abhilfe: Lösungen für das automatische Archivieren (inklusive Kontierung), die perfkete DATEV-Schnittstelle und den passenden Workflow. Unser zweites Webinar gibt euch das Werkzeug für nachhaltigen Erfolg in der Cloud an die Hand.
Die besprochenen Themen:
- Prozesse in der Cloud
- Unsere Lösungen: Eingangsbelege kontieren & ablegen (ecm:one Invoices for DATEV), Ausgangsbelege archivieren (ecm:one ERP documents) und Workflows bedienen (ecm:one workflows)
Unsere Webinare waren also vollgepackt mit weit mehr als nur den “Basics”: In je 45min wurde genug Zeit gemacht für die fachkundige Vorstellung nützlicher Tools, Tipps und Live-Demonstrationen. Somit ist es für uns möglich jeden abzuholen, ganz gleich von welcher Branche oder mit welchem Vorwissenstand.
Die Resonanz nach abgeschlossener Webinar-Reihe können zwei besonders gut zusammenfassen: Die Referentinnen, Daniela Odinius und Sophia Erdmann.
Was ist euer Fazit?
Die Webinare stellen für uns einen wichtigen Kommunikationskanal mit unseren bestehenden, als auch neuen Kunden dar. Die Herausforderung dabei: Den vollen Funktionsumfang so darstellen, dass jeder seinen persönlichen Nutzen erkennen kann. Die Resonanz bestätigt: das ist uns gelungen. Ein großes Dankeschön auch an alle Teilnehmer, dank eurer Interaktion haben wir selbst noch dazu lernen können.
Sophia Erdmann, Brand- und Marketingmanagerin der ecm:one
Wir zählen unsere Webinar-Reihe als voller Erfolg! Jetzt ist es wichtig direkt in die aktive Phase zu starten und die Interessenten gerade in den ersten Monaten mit wöchentlichen Terminen zu unterstützen. Uns zeigt das: Der Mittelstand ist bereit für die Cloud. Großen Dank also an alle Teilnehmer – ihr könnt gespannt sein: Das werden sicherlich nicht die letzten Webinare für dieses Jahr gewesen sein. Aber ich will noch nicht zu viel verraten!
Daniela Odinius, Geschäftsführerin der ecm:one
Ihr habt die Webinare verpasst?
Ihr wollt selbst in die Cloud starten oder herausfinden, wie ihr eure Prozesse noch produktiver gestalten könnt?
Eure Chance habt ihr natürlich nicht versäumt, denn die Aufzeichnung der beiden Webinare könnt ihr euch immernoch ansehen! Einfach hier für das erste Webinar vorbeischauen und für das Zweite hier.
Solltet ihr weitere Fragen haben, steht die ecm:one euch stets zur Verfügung. Wir sind nur einen Anruf oder eine E‑Mail entfernt!