E‑Rechnungspflicht kommt – Was bedeutet das für Unter­nehmen und wie kann das Wachs­tums­chan­cen­ge­setz umge­setzt werden?

Will­kommen in der Welt der E‑Rechnungen! Die Zeiten von Papier­bergen und kompli­zierten Verwal­tungs­pro­zessen gehören der Vergan­gen­heit an. Mit der E‑Rechnungspflicht geht es jetzt viel einfa­cher, schneller und umweltfreundlicher.

Was bedeutet das für Sie? Ganz einfach: Wenn Sie Rech­nungen an Geschäfts­partner schi­cken, müssen diese in einem stan­dar­di­sierten elek­tro­ni­schen Format vorliegen und Sie müssen in der Lage sein E‑Rechnungen zu empfangen und zu verar­beiten. Das klingt erstmal nach einer Menge Arbeit, aber keine Sorge – wir sind hier, um Ihnen zu helfen!
Auf unserer Website finden Sie alles, was Sie über die E‑Rechnungspflicht wissen müssen: von den gesetz­li­chen Anfor­de­rungen über tech­ni­sche Details bis hin zu prak­ti­schen Tipps. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unter­nehmen fit für die E‑Rechnung machen und dabei sogar noch Zeit und Geld sparen.

Machen Sie sich bereit für die digi­tale Zukunft der Rech­nungs­stel­lung und entde­cken Sie, wie einfach und vorteil­haft die Umstel­lung auf E‑Rechnungen sein kann!

Unsere Lösungen

Um Sie bei der Umset­zung aller gesetz­li­chen Vorgaben best­mög­lich zu unter­stützen, bieten wir unsere zwei belieb­testen Lösungen Invoices for DATEV für die Eingangs­rech­nungs­ver­ar­bei­tung und ERP docu­ments für die auto­ma­ti­sche Verar­bei­tung von Ausgangs­be­legen mit inte­grierter Funk­tion für die E‑Rechnungen an. So sind vom Empfangen und Verar­beiten der Liefe­ran­ten­rech­nungen, bis zum Erstellen, Archi­vieren und dem Versenden der Kunden­rech­nungen alle Diszi­plinen abgedeckt.

E‑Rechnungen empfangen und verarbeiten

E‑Rechnungen erstellen und versenden

Mit Invoices for DATEV wird das Empfangen und Weiter­ver­ar­beiten von elek­tro­ni­schen Rech­nungen im B2B Bereich zur leich­testen Übung. Ihre einge­henden E‑Lieferantenrechnungen werden auto­ma­ti­siert analy­siert, ausge­wertet und revi­si­ons­si­cher archi­viert. Dabei kann sowohl das ZUGFeRD Format, als auch das Format XRech­nung erkannt und analy­siert werden. In den folgenden Schritten wird der Weg der E‑Rechnung skiz­ziert – detail­lierte Einblicke ins System erhalten Sie in unserem neuen Webinar weiter unten. 

Der Weg der Rech­nung ins System

E‑Rechnungen können auf drei verschie­denen Wegen ins System gebracht werden. Die Mail­an­lie­fe­rung mit Anbin­dung an Ihr Micro­soft 365 Post­fach bietet den schnellsten und einfachsten Import direkt an die Rech­nungs­er­ken­nung. Auch der Datei­im­port oder der Portal­abruf sind möglich und bringen Ihre einge­henden Rech­nungen schnell in die Erkennung.

Rech­nungen erkennen

Die E‑Rechnung wird nach dem Eingang ins System von unserem intel­li­genten Rech­nungs­er­kenner Xtra­ctor auto­ma­tisch erkannt. Die Infor­ma­tionen der XML-Datei werden mit denen der Bild­datei optimal erwei­tert und garan­tieren die Erken­nung der Rech­nungs­in­for­ma­tionen, wie z.B. Liefe­rant, Zahlungs­in­for­ma­tionen oder Beträge. Das intel­li­gente Rech­nungs­daten-Matching unter­stützt bei der Verknüp­fung von Infor­ma­tionen, so kann bspw. aus den Posi­tionen die Kontie­rung mit dem passenden Sach­konto gemachted werden.

Mit dem Flow gehen

Der trans­pa­rente Prüfungs­work­flow bestehend aus 4 oder 6 Schritten lässt alle Rech­nungen einge­hend prüfen und doku­men­tiert dies präzise. Mit dem Fest­legen der Prüfer und Geneh­miger wird dieser gestartet. Die Prüfer und Geneh­miger werden je nach Wunsch per Mail oder Push-Mittei­lung über anste­hende Aufgaben infor­miert und können alle rele­vanten Infor­ma­tionen zur Rech­nung einsehen und kommen­tieren. Im letzten Schritt werden die E‑Rechnungen voll­ständig an DATEV übergeben.

Zahlungs­mäßig überlegen!

Mit der inte­grierten SEPA-XML Funk­tion sind Sie Ihren Zahlungs- und Skon­to­fristen über­legen. Einfach direkt aus dem System die Zahlungs­in­for­ma­tionen prüfen, SEPA-XML-Datei erstellen und mit ihrem Zahlungs­pro­gramm der Wahl, wie z.B. Profi­cash oder Sfirm, die Zahlungen ausführen.

Invoices for DATEV: E‑Rechnungen live erleben?

Zukunfts­si­cher, effi­zient, erfolg­reich: Mit ecm:one Invoices for DATEV bringen Sie Ihre E‑Eingangsrechnungsverarbeitung auf ein neues Level.

Spre­chen Sie uns gerne direkt per Kontakt­for­mular, E‑Mail oder ganz unkom­pli­ziert per Telefon unter +49 251 2024703–0 an. Wir zeigen Ihnen gerne in einem persön­li­chen Gespräch, wie Sie die E‑Rechnungspflicht in Ihrem Unter­nehmen unkom­pli­ziert und schnell umsetzen.

Sie möchten sich gerne vorab in einem Webinar infor­mieren? Kein Problem, schauen Sie direkt rein!

E‑Rechnungen erstellen, revi­si­ons­si­cher archi­vieren und an Ihre Kunden versenden:
ERP docu­ments für E‑Rechnungen

Nicht nur der Empfang, auch das Erstellen, Archi­vieren und Versenden von E‑Rechnungen sind neue Diszi­plinen des Wachs­tums­chan­cen­ge­setzes, die Unter­nehmer ab 2025 bewäl­tigen können müssen. Auch auf der Ausgangs­seite der E‑Rechnungen sind wir mit unseren Lösungen an Ihrer Seite und unter­stützen Sie bei der geset­zes­kon­formen Bear­bei­tung Ihrer Rechnungen. 

E‑Rechnungen erstellen

Um eine E‑Rechnung geset­zes­kon­form zu erstellen, müssen verschie­dene recht­liche und tech­ni­sche Anfor­de­rungen berück­sich­tigt werden. Diese befassen sich im ersten Schritt mit der inhalt­li­chen Aufbe­rei­tung (Infor­ma­ti­ons­ge­halt), dem Format (ZUGFeRD und XRech­nung) und der Authen­ti­zität der E‑Rechnung.

Wir können aus Ihren PDF-Rech­nungen E‑Rechnungen erstellen (XML + PDF), die diese Anfor­de­rungen erfüllen.

E‑Rechnungen revi­si­ons­si­cher archivieren

Nach der Erstel­lung folgt der Schritt der rich­tigen Aufbe­wah­rung. E‑Rechnungen müssen über den gesetz­lich vorge­schrie­benen Zeit­raum (10 Jahre) aufbe­wahrt und jeder­zeit lesbar gemacht werden können. Dies schließt auch den Zugang zu den erfor­der­li­chen tech­ni­schen Hilfs­mit­teln (Anzeigen der Rech­nung) ein. Die Versions-Archi­vie­rung erfolgt nach der Erstel­lung voll­ständig auto­ma­tisch im DMS d.velop docu­ments im indi­vi­duell erstellten Aktenplan.

Direkter E‑Mail Versand an Kunden

Die Über­mitt­lung der E‑Rechnung muss auf einem sicheren und nach­voll­zieh­baren Weg erfolgen, wie z.B. per E‑Mail. Mit ERP docu­ments wird Ihnen auch diese Aufgaben abge­nommen: Vorge­fer­tigte E‑Mail Templates können genutzt werden, um mit Anbin­dung an Ihr Micro­soft 365 Post­fach E‑Rechnungen auto­ma­ti­siert an Ihre Kunden zu versenden – für eine reibungs­lose Kommu­ni­ka­tion mit Ihren Kunden.

Webinar: E‑Rechnungen erstellen, versenden und archivieren

Mit ecm:one ERP docu­ments für E‑Rechnungen setzen Sie alle neuen Vorgaben geset­zes­kon­form, effi­zient und auto­ma­ti­siert um. In unserem Webinar erhalten Sie einen exklu­siven Einblick direkt ins System: Jetzt rein­schauen und überzeugen!

Spre­chen Sie uns gerne direkt per Kontakt­for­mular, E‑Mail oder ganz unkom­pli­ziert per Telefon unter +49 251 2024703–0 an. Wir zeigen Ihnen gerne in einem persön­li­chen Gespräch, wie Sie die E‑Rechnungspflicht in Ihrem Unter­nehmen unkom­pli­ziert und schnell umsetzen.