Key-Facts zum Projekt
Das Unternehmen Copart
Copart Deutschland GmbH ist zuständig für den Wiederverkauf und die Wiedervermarktung von Gebraucht- und Unfallfahrzeugen. Im Jahr 1982 mit einem einzigen Schrottplatz in Kalifornien gegründet, entwickelten sie sich zu einem globalen Unternehmen mit mittlerweile rund 5000 Mitarbeitern an 200 verschiedenen Standorten weltweit. Darunter unter anderem Kanada, Brasilien, Spanien und Großbritannien. Auch in Deutschland ist Copart an verschiedenen Standorten tätig und bereitet dort die Fahrzeuge für die Vermarktung und den Wiederverkauf vor.
Nachhaltigkeit ist für Copart von großer Bedeutung. Dabei geht es nicht nur um wirtschaftliche, sondern auch um soziale und ökologische Ziele, in Form von der Schaffung guter Arbeitsbedingungen und dem Beitrag zur Erhaltung der Umwelt. Copart hat die Vision sich auf überzeugende, innovative und einzigartige Produkte und Leistungen zu konzentrieren und dabei eine größtmögliche Kundenzufriedenheit zu garantieren.
In den Startlöchern – Die Ausgangssituation
Auf der Suche nach dem passenden Weg den Aktenbergen zu entfliehen und die Rechnungsverarbeitung in geordnete Linien zu bringen, buchte sich die Copart Deutschland GmbH 2019 bei der ecm:one GmbH die Ausgangsrechnungsverarbeitung in der Cloud. Dadurch stand ihnen die Tür offen, ihre Akten digital einzupflegen und durch unseren übersichtlichen Workflow immer einsehen zu können, an welcher Stelle ihr Dokumenten im Prozess der Rechnungsverarbeitung gerade zu finden ist und welcher Mitarbeiter die Zuständigkeit besitzt.
Los Gehts! – Die Umsetzung
Zu Anfang ging es erstmal darum Ausgangsbelege mit Hilfe von ecm:one erp documents digital ins System einzupflegen und auf unsere intuitive Benutzeroberfläche zu bringen. Wir legten unseren Fokus, auf Wunsch der Copart Deutschland GmbH hin, vor allem auf den Workflow und dessen Übersichtlichkeit. Dabei stand im Mittelpunkt die Transparenz zu schaffen und somit den vollen Überblick zu schaffen, in welchem Schritt sich die Rechnung gerade befindet und wer mit dieser Rechnung arbeitet. Daher haben wir viel mit Berechtigungsvergaben gearbeitet, um dadurch zu definieren, welche Mitarbeiter und welche Abteilungen für die Rechnungen und Dokumenten zuständig sind und diese einsehen, bearbeiten und freigeben dürfen. Diese Transparenz konnten wir sehr gut schaffen und für allgemeine Zufriedenheit sorgen. Mittlerweile pflegt die Copart Deutschland GmbH Rechnungen ins System ein und besitzt insgesamt 5 Gesellschafts Mandate und rund 35 aktive Mitarbeiter bei uns im System.
Durch die Umstellung auf die Cloud-basierte Lösung von ecm:one konnte Copart die Rechnungsverarbeitung automatisieren und den Prozess vereinfachen. Dadurch konnten sie den vollen Überblick über alle Rechnungen erhalten und sicherstellen, dass der Prozess der Rechnungsverarbeitung transparent und effizient ist.
Ausblick in die Zukunft
Durch unsere lange Zusammenarbeit und erfolgreichen Meilensteine blicken wir positiv gestimmt in eine gemeinsame Zukunft. Wir arbeiten weiterhin zusammen und sorgen dafür, dass alle Rechnungen ihren korrekten Platz im System finden. Dabei achten wir vor allem auf gute Kommunikation untereinander und darauf die Wünsche unseres Kunden Copart Deutschland GmbH vollkommen zu erfüllen.