Schon gesehen? Wir haben einen Bus gestaltet!
Wahrscheinlich haben viele aufmerksame Münsteraner den neu designten Stadtbus schon entdeckt. Seit kurzer Zeit ist er auf den Straßen der Stadt unterwegs und fährt als Bus der Stadtwerke Münster unterschiedliche Routen ab. Dabei befördert er täglich viele Personen, die den öffentlichen Nahverkehr nutzen, zu ihren Zielen.
In diesem Blogartikel geben wir euch weitere Einblicke zum Bus.
Unser Weg zur Buswerbung
Welcher Prozess steckt hinter dem fertig gestalteten Bus? Alles hat mit der außergewöhnlichen Idee angefangen, einen Stadtbus als Werbefläche zu nutzen. Alleine so ein großes Projekt zu stemmen ist eine Herausforderung. Zum Glück haben wir schnell Unterstützung gefunden. Wir sind auf die Firma Heitmann Verkehrsmittelwerbung GmbH & Co. KG. aufmerksam geworden, die sich auf Buswerbung spezialisiert hat. Dank Herrn Stange - Mitarbeiter bei Heitmann – konnten wir mit seiner Hilfe unseren Traum von der Buswerbung Realität werden lassen.
Das Design für den Bus hat sich Sophia Erdmann überlegt. Von der ersten Idee, über die Ausarbeitung, bis hin zur Fertigstellung hat sie sich bis ins kleinste Detail mit der einzigartigen Buswerbung beschäftigt.
Das Corporate Design unserer Firma spiegelt sich auch im Bus wider. Auf dem orangen und grünen Hintergrund heben sich unsere Apps, in Form von Tablets, ab. Zudem haben wir den Textanteil möglichst kurz, aber präzise, gehalten. So fällt dieser ins Auge. Habt ihr den Bus schon gesehen und könnt euch noch an einen abgedruckten Spruch erinnern?
Ein echtes Highlight ist die Heckseite des Busses. Dort seht ihr wohl bald den bekanntesten Hund Münsters. Das ist Daisy, unser treuer Begleiter im Büro. Der Hund hat seinen Spaß daran, Akten zu zerpflücken. Demzufolge ist eine digitale Aktenverwaltung die beste Option, damit dieser Vorfall der “Aktenvernichtung” nie wieder passiert.
Warum haben wir als IT-Unternehmen einen Bus designt?
Wir haben unseren Sitz in Münster und wollen nicht nur im Internet bekannt werden, sondern auch lokal und vor Ort andere Unternehmen mithilfe unserer digitalen Produkte unterstützen. Die Aufmerksamkeit unserer Zielgruppe zu erhalten, hat unser Team zum Nachdenken angeregt. “Wo und wie kann man lokal viele Leute erreichen?”, war nur eine von vielen Fragen, die wir uns gestellt haben. Schließlich kam der Einfall, einen Bus als Werbefläche zu nutzen. Die Vorteile überwogen bei dieser Idee. Aus der kleinen Idee entstand im Laufe der Zeit ein großes und aufwendiges Projekt, was sich nun ausgezahlt hat, da das Endergebnis unsere Erwartungen übertroffen hat.
Welche Besonderheiten hat der Bus?
Wir sind ein Unternehmen, dass sich für den digitalen Fortschritt einsetzt. Unser Konzept ist es bei Dokumenten und Akten auf papierlose Alternativen zu setzten. Dabei behalten unsere Kunden nicht nur einen genialen Überblick von jeglichen Belegen, sondern tun der Umwelt noch etwas zugute. Der Grund dafür ist, dass durch unsere Apps Papierrechnungen überflüssig werden und daher Unmengen an Ressourcen und Kohlenstoff-Emissionen gespart werden.
Vor dem Hintergrund unserer Nachhaltigkeitslösung wollten wir, dass ein genauso umweltschonender Bus durch die Stadt fährt. Demzufolge haben wir uns für einen Hybridbus als Werbefläche entschieden, da dieser die Aspekte der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit unterstützt.
Wir sind stolz!
Wir sind dankbar für die Möglichkeit einen Bus gestalten zu können und hoffen darauf, dass möglichst viel Menschen ihn entdecken und den Bus positiv in Erinnerung behalten. Gleichzeitig sind wir stolz auf unsere Geschichte und den erfolgreichen Launch unserer Produkte, die in Form von Tablets auf dem Bus abgebildet sind. Alle Schritte von der ersten Idee zum Design, über die Folierung bis hin zur ersten Fahrt mit dem neu designten Bus durften wir begleiten und sind begeistert, was aus dem Prozess geworden ist.
Euer ecm:one Team